Allgemeine Geschäfts­bedingungen

Geltung: Die Lieferungen, Leistungen und Angebote der Schneider GmbH erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für alle weiteren Rechtsgeschäfte zwischen den Vertragsparteien.
  1. Allgemein: Vertragspartner ist die Schneider GmbH, Ahorn 57, 4183 Traberg. Es gelten ausschließlich die AGB der Schneider GmbH. Sämtliche Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder den diesen zu Grunde liegenden Verträgen können schriftlich an: Schneider GmbH, Ahorn 57, 4183 Traberg oder als E-Mail geschickt werden.
  2. Vertragsabschluss: Nach Abgabe einer Bestellung des Kunden bei Schneider GmbH senden wir umgehend eine Bestellbestätigung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt erst durch diese Bestätigung des Versandes per E-Mail zustande. Sie haben die Möglichkeit per Vorauskassa, eps-Zahlung, Klarna oder Hobex Kreditkartenzahlung zu bezahlen.
  3. Widerrufsbelehrung: Der Käufer kann die Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung, spätestens mit dem Eingang der Ware beim Käufer. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf ist zu richten an: Schneider GmbH, Ahorn 57, 4183 Traberg oder per E-Mail. Das Widerrufsrecht erlischt in folgendem Fall: Bei Lieferung von Waren, die kundenspezifisch angefertigt worden sind. 
    Paketversandfähige Sachen sind auf Kosten und Gefahr des Kunden zurückzusenden. 
    Fehlerhaft oder beschädigt ausgelieferte Ware kann nach telefonischer Rücksprache mit uns kostenfrei zurückgesandt werden.
  4. Lieferung: Für die Lieferung wird die vom Besteller auf der Homepage angegebene Postanschrift herangezogen. Unverbindlich sind die Angaben über die Lieferfrist, außer ein Liefertermin wurde verbindlich vereinbart. Richtwerte zu Lieferzeiten: Wir bemühen und die von Ihnen bestellten Waren rasch zu versenden. Bei Kleinartikel (Textilien, Goldkäfer) wird die Lieferung circa 5 bis 10 Werktage dauern. Der Großteil der Waren ist lagernd und wird sofort verschickt, die Lieferung wird innerhalb weniger Tage bei Ihnen eintreffen. Bei Sonderanfertigungen (z.B. Überlängenbettwäsche, spezielle Kopfpolstergrößen) kann es ein paar Tage länger dauern, weil zuerst Zuschnitt und Näharbeit gemacht werden müssen. Auch in diesem Fall liefern wir in der Regel innerhalb von 10 Werktagen. Bei Großwaren wie Möbel und Matratzen dauert die Produktion und die Lieferung länger. In diesem Fall meldet sich eine Kollegin nach dem Bestelleingang und informiert Sie über die genauen Lieferzeiten. Matratzen werden gewöhnlich innerhalb von 14 Werktagen und Möbel innerhalb von 8 Wochen produziert. Sollte eine Lieferung einmal länger dauern informieren wir Sie telefonisch darüber. Wir machen keine Teilsendungen. Wir warten bis wir alle Komponenten einer Bestellung fertig haben und versenden dann in einem Paket. 
  5. Zahlungsart und Versandkosten: Mit Annahme der Bestellung wird der Kaufpreis sofort fällig. Die Zahlung der Waren erfolgt mittels Zahlschein, welcher der Ware beiliegt oder bar. Zahlungen des Kunden gelten erst mit dem Zeitpunkt des Eingangs auf unserem Geschäftskonto als geleistet. Versandkosten: Mit GLS: Kleine Produkte, wie Polster und Goldkäferprodukte, werden mit einem Lieferservice verschickt. Innerhalb von Österreich betragen die Versandkosten 4,00 EUR bis zu einem Bestellwert von 100,00 EUR bzw. 8,00 EUR bis zu einem Bestellwert von 200,00 EUR. Bei einem Bestellwert ab 200,01 EUR ist der Versand für Sie kostenfrei. Optional kann man sich auch für Postversand entscheiden. Hier verrechnen wir 9 EUR für Paket mit einem Bestellwert von 100 EUR und 12 EUR bis zu einem Bestellwert von 200,00 EUR. Auch hier ist der Versand ab einem Bestellwert ab 200,01 EUR ist der Versand für Sie kostenfrei. Lieferung mit dem LKW: Schwere oder sperrige Gegenstände, wie Matratzen, Lattenroste usw. werden von unseren Monteuren in Österreich persönlich geliefert und aufgestellt. Hier berechnen wir die tatsächlich entstehendenden Kosten. Vor der Lieferung rufen wir Sie an, um den Lieferzeitpunkt und eventuelle andere Fragen zu klären. Geschenkgutscheine werden gratis versendet.
  6. Besonderheiten beim Kauf: Lieferadresse und Rechnungsanschrift müssen in Österreich oder einem Nachbarland liegen. Die genauen Versandgebühren sehen Sie hier
  7. Datenschutz: Über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, über die Verarbeitung und Nutzung der für die Durchführung von Bestellungen und Betreuung des Kunden notwendigen personenbezogenen Angaben durch die Schneider GmbH ist der Kunde in der Datenschutzinformation eingehend aufgeklärt worden. Der Besteller gibt das ausdrückliche Einverständnis zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner Daten.
  8. Umtausch / Beanstandungen: Beanstandungen wie Beschädigungen, Fehlmengen oder Bruch können nur berücksichtigt werden, wenn diese sofort auf der Lieferscheinkopie des Zustellers vermerkt werden und der Kunde innerhalb von 7 Tagen nach Empfang der Sendung uns informiert. Später gilt die Sendung als ordnungsgemäß angenommen. Rücksendungen ohne vorherige Vereinbarung sind unzulässig und werden nicht entgegengenommen. Die personalisierten Stickwaren sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.
  9. Haftungsbeschränkung: Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich unsere Haftung auf den nach der Art der Ware vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Dies gilt auch für Handlungen unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Gegenüber Unternehmern haften wir bei leicht fahrlässigen Verletzungen unwesentlicher Vertragspflichten nicht. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ansprüche des Kunden aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden. Für Inhalte auf Internetseiten, auf die wir verlinken, übernehmen wir keine Haftung.
  10. Eigentumsvorbehalt: Alle Waren werden von uns unter Eigentumsvorbehalt geliefert uns bleiben bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum
  11. Lieferfrist: Wir sind berechtigt die vereinbarten Termine um zwei Wochen zu überschreiten. Erst nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten.
  12. Änderungen: Wir behalten uns vor, jederzeit die Allgemeinen Geschäftsbedingung zu ändern. Dies dient auch der Einbindung neuer Leistungen auf der Seite www.naturfabrik.at. Sie verpflichten sich damit, vor jedem Kauf anhand des Datums der AGB zu überprüfen ob sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen geändert haben.
  13. Gerichtsstand: Es gilt österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkeit. Gerichtsstand ist Linz.
  14. Erfüllungsort: Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens
  15. Schlussbestimmungen: Sollten einzelne Klauseln dieser Bestimmungen rechtlich unwirksam sein oder weden, so behalten alle anderen Klauseln ihre Gültigkeit. Die unwirksamen Klauseln werden durch rechtlich unbedenkliche Klauseln ersetzt, die ihrem Zweck am nächsten kommen.